Spee

Die Universalwaschmittelmarke Spee steht für moderne Waschmitteltechnologie zu einem günstigen Preis. Die Marke, die 96 % gestiegene Markenbekanntheit unter deutschen Verbrauchern genießt, ist insbesondere für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt.

Der Name Spee ist ein Akronym, das sich aus dem Wort Spezial-Entwicklung ableitet. Die Marke gehört zum Unternehmen Henkel, das im Waschmittelbereich auch die Marken Persil und Weißer Riese anbietet. Die Produkte von Spee werden ausschließlich in Deutschland vertrieben.

Das erste Waschmittel Spee kam im Jahr 1968 in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) auf den Markt. Es wurde beim VEB Waschmittelwerk Genthin im Auftrag des Ministeriums für chemische Industrie der DDR entwickelt. Das Werk in Genthin ist 1921 von Henkel gegründet worden. Es wurde im Jahr 1945 enteignet und 1949 in den volkseigenen Betrieb Waschmittelwerk Genthin umgewandelt.

Im Jahr 1990 erwarb Henkel das Werk von der Treuhand zurück. Im gleichen Jahr kamen das neue Spee Vollwaschmittel und das neue Spee Color als gemeinsame Entwicklung von Henkel Düsseldorf und Genthin auf den Markt. Spee wird seit dem Jahr 1996 auch in den alten Bundesländern vertrieben.

Unter dem Markennamen Spee werden heute die Produkte Spee Megaperls, Spee Megaperls Color, Spee Megaperls Apfelfrische, Spee Gel, Spee Gel Apfelfrische, Spee Vollwaschmittel, Spee Tabs und Spee Feinwäsche vertrieben. Außerdem werden unter der Marke Spee regelmäßig limitierte Duft-Editionen angeboten.

Von den anderen Waschmittelmarken Henkels grenzt sich Spee durch sein Profil als moderne Marke zum günstigen Preis ab. Im Mittelpunkt der Markenkommunikation steht die Aussage, dass trotz des günstigen Preises nicht auf moderne Waschmitteltechnologie verzichtet werden muss.

Seit dem Jahr 1996 ist der Spee-Fuchs als Werbefigur in den Fernsehspots zu sehen. "Die schlaue Art zu waschen", lautet der Slogan, mit dem für Spee-Markenartikel geworben wird. Früher hieß es "Das gute Spee - alles o.k." (bis 1993). Die Marke erhielt 1998 die "Effie", Bronze für Spee-Werbung, war "Produkt des Jahres 2006".